Vom Kommen, Gehen und Bleiben

Konzept – Ausstellungsgestaltung - Fotografie – Grafik

Ausstellungskonzept im Innenraum der Ausstellung „Vom Kommen Gehen und Bleiben“.

Gefördert durch das Goethe Institut Mannheim
Ausstellungskonzept im Außenraum der Ausstellung „Vom Kommen Gehen und Bleiben“.

Sammelband zur Ausstellung „Vom Kommen, Gehen und Bleiben“
Tagelange Anreisen, schlechte Unterkünfte und Sprachprobleme – meist war die Ankunft von »Gastarbeiter*innen« in Deutschland nicht einfach. Fern der Heimat ging es für viele zunächst darum, Geld zu verdienen. Sie wurden im Rahmen von Anwerbeabkommen ab 1955 nach Deutschland gerufen, um beim Aufbau der Wirtschaft zu helfen. Millionen von Menschen kamen hierher und fanden eine neue Heimat – für viele jedoch blieb dies nur ein Traum.


»Vom Kommen, Gehen und Bleiben« stellt die Menschen hinter dem Begriff »Gastarbeiter*in« in den Mittelpunkt. Die Ausstellung mit Porträts, persönlichen Berichten und Dokumenten die besonderen Geschichten besonderer Persönlichkeiten, die oft in zwei Welten leben. Die Ausstellung eröffnete neue Blickwinkel auf das Thema »Heimat und Fremde«, aber auch auf die Gefühle, die wir Menschen mit diesen Begriffen verbinden. Mehr als 100 Menschen in ganz Deutschland haben ihre Geschichten geteilt und sich porträtieren lassen.